Über Tamaskane

Über Tamaskane

Der Tamaskan ist ein Haushund, welcher die optischen Eigenschaften eines Wolfes besitzen soll. Das Ziel dieser Neuzüchtung ist es, einen wolfsähnlichen Hund zu züchten, der gleichzeitig aber die positiven Eigenschaften der „üblichen“ Hunde besitzt. Grundsätzlich ist es gewünscht, dass sie offene und dem Menschen & anderen Artgenossen gegenüber freundliche Hunde sind.

Tala mit ihrem kleinen Freund

Eine exakte Aussage über Charaktereigenschaften lässt sich bei keinem Hund treffen, weil jedes Lebewesen ein Individuum ist. Da beim Tamaskan noch viele Kreuzungen mit nordischen Hunderassen, Schäferhunden und noch einigen anderen Hunden stattfinden, kann der Charakter eines Tamaskans besonders variieren. Um für sich den „richtigen“ Hund zu finden, beziehungsweise einen, der im besten Fall so gut wie möglich zu den Lebensumständen passt, macht es durchaus Sinn, sich mit der Verpaarung als solches und den in der Ahnentafel vertretenen Hunden auseinanderzusetzen.

Kisha & Tala

Unsere Mädels Tala und Kisha sind sich optisch recht ähnlich, doch zeigen beide Wesenszüge auf, die manchmal konträrer nicht sein könnten. Während Tala eine sehr ruhige, im positiven Sinne anspruchslose Hündin ist, sieht es bei ihrer Tochter Kisha schon anders aus. Kisha ist wesentlich aktiver, agiler und triebstärker und fordert uns jeden Tag wesentlich mehr. Beide Hündinnen sind sehr menschenbezogen, offen und freundlich, wovon sich jeder noch so fremde Besucher auf Anhieb überzeugen kann. Sie zeigen weder außerhalb unseres Grundstücks noch auf „ihrem“ gewohnten Gelände Arten von Aggressionen oder territoriales Verhalten.

Kisha in action

Generell soll der Tamaskan ein aktiver Hund sein, welcher sich auch für Zughundesport, Agility, Fährtenarbeit oder Assistenzhundearbeit eignen kann, wobei es auch hier Sinn macht, einen Blick auf die Ahnentafel zu werfen.

Tala mit ihren ersten Babies