Über uns

Über uns

Daniel

Eine gewisse Affinität zu Hunden war bei mir immer vorhanden. Mein Bruder und ich haben uns, als wir noch bei den Eltern gelebt haben, dafür eingesetzt, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Und so zog „Paula“ ein. Nach meinem Auszug in die eigenen vier Wände gab es den ersten eigenen Hund, „Samy“. Samy blieb allerdings nach der Trennung bei der Exfreundin.
2014 lernte ich Daria kennen. Sie brachte 3 Terrier in die Beziehung und hatte damals schon Pläne, eine eigene Zuchtstätte aufzubauen. 2016 fiel dann der erste Manchester Terrier- Wurf, aus welchem eine Hündin bei uns geblieben ist.
2017 sind wir in unser Eigenheim gezogen. Kurz nach unserem Einzug wollten wir uns den Wunsch nach einem großen Hund erfüllen, welcher gerne schäferhundartig sein durfte, aber gesundheitlich weniger belastet, gerne optisch etwas wölfisch, aber ohne die bei den „klassischen“ Wolfhundrassen bekannte Distanz und Scheu. So sind wir über eine lange Suche und einige Umwege auf den Tamaskan gestoßen, welcher genau die von uns gewünschten Kriterien erfüllt. Tala entpuppte sich als unglaublich tolles Mädchen mit den besten gesundheitlichen und charakterlichen Eigenschaften und nachdem ich bereits miterleben durfte, was für eine Freude es ist, Welpen großziehen zu dürfen, sie auf ihr neues Leben vorzubereiten und ihnen bei der Entwicklung zuschauen zu können, wollte ich meine eigene Zuchtstätte registieren. Das ist 2020 dann unter dem Namen „Takoda Tamaskan“ im Internationalen Tamaskan- Register geschehen.

Daria

In meinem Fall von einer „gewissen Affinität“ zu sprechen, ist sicher ein wenig untertrieben. Die Liebe zum Hund wurde mir in die Wiege gelegt und der Wunsch nach einem eigenen zu meinem 15. Geburtstag seitens meiner Eltern erfüllt. Mit 18 Jahren habe ich mir einen zweiten gekauft, als ich 20 war hatte ich bereits drei. Meine Leidenschaft war von Anfang an das Hundetraining, speziell Agility, wo ich über kleine Turniere bis hin zu Meisterschaften auf nationaler Ebene alles mitgelaufen bin. Die größten Erfolge meiner Hunde waren:
– Deutsche Vizemeisterin Medium, 2014
– Vize- Landesmeisterin 2014
– Franken Cup- Siegerin 2014
– Race Night Winner 2014, 2016
– WM Qualifikationen 2014 – 2018
– Klubsiegerin 2016, 2018
– Westfalica Agility Team Challenge 2020 Winner
2010 absolvierte ich meinen Trainerschein im DVG für die Sparten Unterordnung und Agility.
Zucht und Vererbung haben mich in jeglicher Form schon immer interessiert. Mit meinem dritten Hund, einem Manchester Terrier, habe ich 2016 meine eigene Zuchtstätte aufgebaut. Seither haben wir 5 Würfe mit insgesamt 15 Welpen großgezogen. Die Zuchtstätte ist national geschützt und im KfT/ VDH registriert.

Sohnemann

Unser Sohn ist 2022 geboren und hat durch seine Eltern natürlich eine große Portion Tierliebe und Hunde- Faszination mitbekommen. Seine beste Freundin ist Tala, die ihn und seine manchmal etwas überschwängliche Liebe am geduldigsten erträgt 😉